Der Walder KulturKotten

Private Feiern im Kotten

Feier im Kotten Buffet, Firmenfeier, Geburtstag

Feiern Sie!

Der Kotten kann für private und andere Feiern gemietet werden.

Der Kotten

Ihre Location für die nächste Feier!

Die Geschichte des Walder Kottens

Walder Kultur Kotten

Das Gesamtensemble besteht aus folgenden Gebäuden:

• Fachwerkhaus mit Schieferverkleidung und mit Lindenbepflanzung im Vorgarten, in  dem sich der Kindergarten „Kunterbunt“ befindet. Es ist Anfang des 19. Jahrhunderts (vermutlich1829) erbaut worden.
  • Einem rückwärtig daran angebautes zweigeschossiges, verbrettertes Gebäude, das ehemals eine Werkstatt war. Es wurde 1882 errichtet.

Walder Kultur Kotten

• Das um 1887 angebaute Fabrikgebäude in unverputzter Ziegelbauweise mit typischen Rund-Bogenfenstern und einem später angebauten Teil mit Shed-Dach.
  • Davor ein eingeschossiger Massivbau, der ursprünglich als Kontor und Packstube genutzt wurde. Er wurde aber erst 1892 fertig gestellt. Darin befindet sich heute das „Laurel und Hardy-Museum“.
  • Die letzte Baulücke davor wurde erst 1912 geschlossen.
  • Das hier beschriebenen Fabrikgebäude gehört jetzt dem Walder Bürgerverein 1861 e.V und heißt allgemein „Walder Kotten“.

Weiteres Ziel ist eine Nutzungsmöglichkeit für verschiedene Veranstaltungen im kulturellen Bereich. Denkbar sind dabei Ausstellungen für Walder Künstler, Vorträge, Gesprächsrunden usw. aber auch die Nutzung des Außengeländes für Vereinsveranstaltungen.

Auf Grund der nachbarlichen Verhältnisse sollen natürlich auch gemeinsame Veranstaltungen mit dem Laurel&Hardy-Museum durchgeführt werden.

Hier geht's weiter zum Walder Kotten