Rikscha-Projekt im Walder Bürgerverein

Foto: Axel Püttmann

Mit der Rikscha „Radeln ohne Alter Solingen“ werden ehrenamtlich von aktuell 8 ausgebildeten Piloten im Rahmen des Walder Bürgervereins vorwiegend BewohnerInnen von Pflegeeinrichtungen in Solingen zum Zweck der gesellschaftlichen Teilhabe und Heimatpflege in Absprache mit dem Sozialen Dienst zu einem Ausflug gefahren. Die Passagiere sind großenteils gehbehindert oder nur eingeschränkt selbst in der Lage, die Stadt zu erkunden. In der Rikscha können bis zu zwei Personen mit Muskelenergie und Elektrounterstützung transportiert werden. Seit 3 Jahren wurden gute Erfahrungen gemacht.

Foto: Ulrich Dibbert

Radeln ohne Alter Solingen

wurde als Initiative von Ulrich Dibbert und Helga Lichtenthäler gegründet. Als Mitglied von Radeln ohne Alter Deutschland sind wir in Deutschland mit ca. 30 weiteren Initiativen vernetzt, mit „Cycling without Age“ auch weltweit mit hunderten Initiativen. Inzwischen haben wir uns seit zwei Jahren dem Walder Bürgerverein angeschlossen, der für uns ein Spendenkonto führt und uns ideell durch Öffentlichkeitsarbeit und praktisch durch eine Garage mit Akku-Ladeeinrichtung unterstützt. Die geplante zweite Rikscha soll in den Besitz des Walder Bürgervereins übergehen. Die Aufwendungen für Inspektionen und Reparaturen sowie Versicherungen sollen von Spendengeldern bezahlt werden. Die Piloten arbeiten ehrenamtlich und werden regelmäßig geschult und elektronisch und durch Treffen vernetzt. Durch Kooperationsverträge mit Pflegeeinrichtungen und Teilnahme an Veranstaltungen wie Sommer- und Herbstfesten der Einrichtungen und bei Ortsteil- und Stadtfesten wird die Bekanntheit regelmäßig erhöht.

Foto: Christian Beyer

Welche Nachhaltigkeitsziele werden mit der Rikscha verfolgt:

Ziel 3: Ein gesundes Leben und Wohlergehen ermöglichen - für alle Menschen jeden Alters,

Ziel 4: Bildung gewährleisten – inklusiv, gleichberechtigt, hochwertig und lebenslang,

Ziel 11: Städte lebenswert gestalten,

Ziel 13: Den Klimawandel bekämpfen

Rikscha mit neuem Dach

Welche Bereiche oder Abläufe haben Sie nachhaltiger ausgerichtet, wie?

Rikscha mit Muskelkraft und Elektrounterstützung,

Mit welchen Erfolgen?

Regelmäßige Rikscha Ausflüge, Öffentlichkeitsarbeit, Walder Nachrichten

Welche Ziele haben Sie sich für 2023 gesetzt?

Sommerfest, Zweite Rikscha anschaffen und mehr Ausflüge anbieten, Stadtteil Entwicklung durch Zusammenarbeit fördern.

Wie wollen Sie diese erreichen?

Gespräche auf vielen Ebenen, Sponsoren und Spenden sammeln für ehrenamtliche Rikscha Entwicklung.

Autor: Ulrich Dibbert

Ansprechpartner im Walder Bürgerverein:

Ulrich Dibbert

ullidibbert@gmail.com, 0176-18648203

Wir freuen uns über jede Spende!

Wir sind in vielen Bereichen aktiv und beleben das soziale und kulturelle Leben in unserem Stadtteil Wald. Für die unterschiedlichen Aktivitäten freuen wir uns über jede Spende!

Spendenkonto des Bürgervereins:

IBAN: DE02 3425 0000 0000 2000 06                 Stichwort: Rikscha