Das Laurel- und Hardy-Museum

Laurel und Hardy 

Laurel und Hardy waren ein britisch-amerikanisches Komiker-Duo, das aus Stan Laurel und Oliver Hardy bestand. Um 1921 sowie zwischen 1926 und 1951 drehten sie zusammen 107 Filme (80 Kurzfilme, 27 Langfilme), Gastauftritte mit eingerechnet. Sie gelten als eines der berühmtesten und erfolgreichsten Film-Duos der Geschichte. Im deutschen Sprachraum sind Laurel und Hardy auch unter den Bezeichnungen Dick und Doof oder Stan & Ollie bekannt. In Kritik und Literatur wird von dem Duo oft als „die Jungs“ („the boys“) gesprochen. 

Während Oliver Hardy sich hauptsächlich als Schauspieler in die gemeinsame Arbeit einbrachte, gilt Stan Laurel als der kreative Kopf des Duos. Er entwickelte nicht nur zahlreiche Gags und Drehbücher, sondern führte bei vielen ihrer Filme de facto Regie und arbeitete am Schnitt, auch wenn er dafür im Vorspann keine namentliche Nennung erfuhr. In den Filmen verkörperte Laurel die einfältig-kindliche Figur, während Hardy als sein oft wichtigtuerischer, väterlicher Partner leiden muss. 

Der Humor von Laurel und Hardy ist geprägt durch Slapstick-Einlagen, die oft Zerstörungsorgien zur Folge haben. Weitere Gags entstanden durch das Tit for Tat („Wie du mir, so ich dir“), durch zahlreiche Running Gags sowie die wechselhafte Beziehung der Charaktere zueinander. In der Tonfilmzeit kamen auch Dialogwitze hinzu. 

Die Museumsgründer Wolfgang und Vera Günther begannen aus Liebe zum amerikanischen Slapstick der Stummfilm- und frühen Tonfilmzeit eine private Sammlung von Exponaten des Komikerduos. Ab etwa 1990 betrieben sie in einer zweiten Wohnung an ihrem ehemaligen Wohnsitz in der Bismarckstraße in Solingen das Museum. Als ihnen 2001 sowohl die Räumlichkeiten ihrer Wohnung, als auch des Museums gekündigt wurden, wurden die Exponate zunächst verpackt und konnten nicht ausgestellt werden. Räume, die der Familie zunächst von der Stadt Solingen angeboten wurden, waren entweder ungeeignet oder finanziell nicht tragbar. 2003 wurden dann von der Stadt Solingen die Räume im denkmalgeschützten Walder Kotten zur Verfügung gestellt. Auf etwa 60 m² wurde das Museum in seiner heutigen Form durch die Schauspielerin aus der frühen Tonfilmzeit, Jean Darling, wieder eröffnet. 

Zu den Exponaten zählen neben Filmplakaten, Fotos, Büchern, Figuren, Zeitungsausschnitten und Drehbuchkopien auch einige Raritäten. Hierzu gehören Schecks von Stan Laurel aus den 1920er Jahren, einige Meter Originalfilm im 35-mm-Format, ein Exemplar der einzigen Schallplatte, die Stan und Olli aufgenommen haben, Autogrammkarten und eine limitierte US-Spieluhr mit der Erkennungsmelodie ihrer Streifen. Die für die Betreiber wertvollsten Exponate sind die Original-Kinofilme von Laurel & Hardy, die im Museum zur Aufführung kommen. Das Museum ist nach eigenen Angaben der einzige Ort, an dem Original-Kinofilme des Komikerduos aufgeführt werden. Weltweit gibt es noch zwei weitere vergleichbare Museen der verstorbenen Schauspieler: an Stan Laurels Geburtsort in Ulverston (England) und an Hardys Geburtsort in Harlem (Georgia). 

(Text aus Wikipedia)

Harlem Georgia Laurel & Hardy Museum

Harlem Geogia

Laurel&Hardy-Museum im SolingenWald

Laurel&Hardy-Museum im SolingenWald

Ulverston UK Laurel & Hardy Museum

Ulverston UK